Deckslayout

von Ulf Matzen am 08.03.2019 / in Blog

Durch den neuen Mastring erhoffte ich mir ein aufgeräumteres Deckslayout.

Dazu kam, dass sich 2017 einer der Umlenkblöcke festfraß. Nun war ich also auch noch auf der Suche nach passenden Umlenkblöcken, denn bei Mange Tak sind alle Fallen und Leinen ins Cockpit umgelenkt. Der original Umlenkblock ist um leicht laufen zu können, auf einem schrägen Sockel montiert und die Scheiben sitzen aus Platzgründen übereinander.

Links neben dem Schiebeluk kommen die Leinen von Reff 1 und 2 auf die Backbord Fallwinsch, auf der Steuerbord Fallwinsch enden Fockfall und Großfall jeweils gehalten von Fallklemmen.

Alle übrigen Leinen; Spinnakerfall, Topnant, Spibaumniederholer, Baumniederholer, Unterliekstrecker und die Vorsegelsorgleine landen in Curryklemmen auf der Lukengarage unter der Sprayhood, nur das Spifall läßt sich ebenfalls auf die Winsch legen.

OK, nach dem ich mit dem Segelmacher und auf der Hanseboot alle möglichen Fallenumlenker gesichtet hatte, aber keinen passenden fand, meinte mein Bootsbauer, ich soll das Ding doch einfach demontieren und wieder gängig machen.

So einfach war das denn aber doch nicht, letztlich musste der genietete Metallstifft ausgebohrt werden, ohne den Gußalukorpus zu beschädigen. Nach dem Senken von unten konnte eine entsprechende Schraube mit Mutter gekontert eingesetzt werden, dabei habe ich noch neue Gleitscheiben geschnitten und die Laufscheiben etwas abgeschliffen, nun läuft alles wieder.

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